Zwischen Design und Energieeffizienz – Verbraucher haben hohe Ansprüche an Kühlschränke

admin 13. Januar 2013 0


Früher lebte es sich auch in unseren Breitengraden ohne Kühlschrank recht gut. Heute ist das kaum noch auszudenken. Haushalte ohne Kühlschrank? So etwas gibt es eigentlich gar nicht mehr und die meisten Menschen können es sich auch nicht vorstellen, ohne ihr Kühlsystem zu leben. Nicht nur Privathaushalte sondern auch Einzelhändler und Gastronomen sind auf Kühlschränke angewiesen, um ihre Waren zu lagern und zu präsentieren.

Privatkunden achten bei Kühlschränken heute nicht mehr unbedingt auf die gleichen Punkte wie noch vor einigen Jahrzehnten. Es sind neue und mehr oder weniger wichtiger scheinende Aspekte in den Vordergrund gerückt, die den Ausschlag geben, wenn man sich für ein Kühlsystem entscheidet. Zum einen spielt natürlich die Optik eine große Rolle. Ein Kühlschrank an sich ist kein optisch atemberaubendes Gerät, das man nur nach diesen Aspekten auswählen sollte, doch in vielen Haushalten hat man den Eindruck, dass die Devise gilt: je stylischer desto besser. Deshalb verwundert es auch nicht, dass Anbieter und Hersteller sich mit ausgefallenen Designs gegenseitig versuchen zu überbieten.

Die Energieeffizienz ist das, was in der heutigen Zeit eigentlich die größte Rolle spielen sollte. In vielen Fällen tut es das auch. Spätestens dann, wenn die Menschen merken, dass ein alter und nicht mehr gut funktionierender Kühlschrank die reinste Kostenschleuder darstellt, entscheiden sie sich dafür, ein neues Modell zu kaufen. Da die neusten Geräte alle sowieso energieeffizienter ausgerichtet sind, kann man so nur einen Schritt nach vorne machen. Wem der Umwelt- und Energieaspekt an sich wichtig ist und nicht nur die Kosten, entscheidet sich oftmals für besonders energieeffiziente Geräte. So lassen sich nicht nur die immer höher werdenden Energiepreise einschränken, sondern man trägt auch einen kleinen eigenen Anteil zur Energiewende bei. Wenn es dann auch noch optisch stimmt und der Kühlschrank ein schönes Design hat, wird wohl jeder im Haushalt damit zufrieden sein.