Sponsored Post: Energieeffiziente Lichtlösungen sorgen für Sicherheit

admin 22. April 2015 0


Mit der „Light is Everywhere“-Kampagne stellt OSRAM seine neusten Lichtkonzepte vor. Die Osram Opto Semiconductors bieten unterschiedliche Lösungen für daheim, das Büro oder die Fahrt mit dem Auto. Zum Sortiment gehören LED´s (lichtemittierende Dioden), Sensoren, Laser und IRED´s (infrarote LED´s). Die spezielle Herausforderung bei der Entwicklung von Leuchtmitteln besteht in erster Linie darin, energieeffiziente Produkte zu schaffen, die für jeden Bedarf die passende Beleuchtung bieten. Während es in den eigenen vier Wänden eher gemütlich zugehen darf und warme LED´s hier optimal zum Einsatz kommen, sind am Arbeitsplatz eher kühle, aktivierende Leuchten gefragt. Die sorgen für einen guten Überblick und halten wach und aufmerksam.

Sensoren und LED´s im Straßenverkehr

Besonderes Augenmerk gilt natürlich dem Thema Verkehrssicherheit. Damit es bei ungünstigen Wetterbedingungen und Dunkelheit trotzdem jedem Fahrer gelingt, das Fahrzeug sicher über die Straße zu lenken und dabei nicht nur selbst gut zu sehen zu sein, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer gut wahr zunehmen, braucht es hochwertige Leuchtmittel für die Scheinwerfer und Blinker. Doch das ist noch längst nicht alles. Moderne Night-Vision-Sensoren passen die Scheinwerferintensität nicht nur automatisch den Lichtverhältnissen an, es gibt mittlerweile Sensoren, die Hindernisse auf der Straße oder dem Gehweg erkennen und so eine gute Assistenz für den Fahrer bilden. Damit es in der Dunkelheit auch im Fahrzeuginneren angenehm und übersichtlich bleibt, gibt es in neueren PKW-Modellen sogar komplette Innenraumkonzepte durch integrierte Leuchtdioden. Doch Licht ist nicht im Fahrzeug wichtig, auch Hinweisschilder, Schranken, Ampeln und Anzeigetafeln an Flughäfen und Bahnhöfen kommen nicht mehr ohne LED´s aus.

 

OSRAM Opto Semiconductors begleiten durch den Alltag

Doch es gibt noch viel mehr Verwendungsmöglichkeiten, bei denen Licht eine große Rolle spielt und dementsprechend hochwertige OSRAM Leuchtmittel zum Einsatz kommen. Hier passt das Kampagnenmotto „Light is Everywhere“, also übersetzt „Licht ist überall“ perfekt. Es gibt so viele kleine und große Lichtmomente, die einem oft gar nicht mehr bewusst sind. Es beginnt schon morgens, beim verschlafenen Blick auf die Leuchtanzeige des Weckers. Geht weiter im Bad unter dem infrarot gesteuerten Wasserlauf, über das Frühstück aus dem beleuchteten Inneren des Kühlschranks bis hin zur LED-Anzeige des Geschirrspülers, wenn das verunreinigte Geschirr schnell beseitigt wird, bevor es endlich nach einem Blick in die beleuchteten Spiegel und dem letzten Check der Frisur los geht zur Arbeit.


Comments are closed.