Der Ford Focus Electric feiert Europapremiere

admin 13. Juni 2013 0


Der US-amerikanische Autobauer Ford bringt seinen Elektrowagen Ford Focus Electric nach Europa. Seit Mittwoch wird der Wagen im Ford Werk in Sauerland produziert. In den USA gibt es den Wagen schon seit 2011 zu kaufen. Ford hofft nun auch hierzulande auf Verkaufserfolge seines ersten serienmäßig produzierten Stromers.

Bei dem Ford Focus Electric handelt es sich um das erste in Europa gefertigte Fahrzeug Fords, das auf einem Elektroantrieb beruht. Der Ford Focus Electric wurde als erstes reines Elektroauto aus dem Hause Fords in eine bestehende Fertigungslinie integriert. Um dies zu ermöglichen investierte Ford im Vorfeld bereits 16 Millionen Euro. Bernhard Mattes, der geschäftsführende Vorsitzende der Ford Werke, sagte: „Der Wagen ist das erste rein batterie-elektrisch betriebene Serienmodell aus einer deutschen Fertigung, das in die reguläre Serien-Produktion aller anderen Varianten voll integriert ist.“

Die Werte des Stromers können sich sehen lassen. So bringt es das Elektroauto auf eine Leistung von 107 Kilowatt, was 145 PS entspricht, und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von immerhin 135 km/h. Nach zwei bis drei Stunden Ladezeit kann der Wagen mit dem integrierten 6,6 Kilowatt-Ladegerät eine Distanz von 162 Kilometern zurücklegen. Als Stadtauto ist der Ford Focus Electric damit durchaus eine Alternative zu herkömmlich angetriebenen Fahrzeugen, zumal vor kurzem Steuervergünstigungen für Elektrodienstwagen beschlossen worden sind.

Bei dem offiziellen Produktionsstart des Ford Focus Electric in Saarlouis am Mittwoch war unter anderem auch Bundesumweltminister Peter Altmaier (CDU) vertreten. Der Ford Focus Electric steht an der Spitze einer neuen Generation von Ford Autos, die verstärkt auf alternative Antriebe setzen. So wird Ford in den nächsten Jahren eine ganze Reihe von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben einführen, darunter etwa den C-MAX Energi Plug-in Hybrid oder die Hybridvariante des Ford Mondeo. In den USA wird der Ford Focus Electric schon seit 2011 verkauft.


Comments are closed.