Am frühen Abend zu tanken, kann die Geldbörse schonen

Daniel Reissmann 17. November 2013 0


Eine aktuelle Preisauswertung des Allgemeinen Deutschen Automobil-Clubs e. V. (ADAC) bestätigt nun auch frühere Betrachtungen der Preisentwicklung von Kraftstoff für PKW und LKW. In regelmäßigen Abständen untersucht der ADAC dabei die Preise innerhalb einer normalen Werkwoche von Montag null Uhr bis Freitag zehn Uhr.  Auch in der vergangenen Woche haben die Automobilexperten die Preise betrachtet und sind wiederholt zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich für Kraftfahrer durchaus lohnen kann nur zu bestimmten Tageszeiten tanken zu gehen. Vergangene Woche, so die Preisbeobachtung, haben die deutschen Kraftfahrer, welche am Montag um 18.50 tanken waren, am günstigsten getankt.

© apops - Fotolia.com

© apops – Fotolia.com

Sparpotentiale von zehn Cent und mehr pro Liter

Am Montagabend um 18.50 Uhr lagen die Preise bei 1,448 Euro pro Liter Super E10 und 1,347 Euro pro Liter Diesel. Im Vergleich dazu lagen die Preise am Freitagmorgen um 4.20 im Durchschnitt bei 1,559 Euro pro Liter Super E10 und 1,453 Euro pro Liter Diesel. Diese Preise waren die teuersten der Messung. Damit zeigt sich das sich in Abhängigkeit von der Tages- und Wochenzeit ein Sparpotential von bis zu 11,1 Cent pro Liter ergeben kann. Je nachdem welchen Kraftstoff man tankt bzw. wann und wie viel man tankt, lässt sich bei einem 40-Liter Tank bis zu 4,45 Euro sparen. Bei Fahrzeugen mit größeren Tanks ergo noch mehr. Bei Betrachtungen aller bisherigen ADAC Spritpreisuntersuchungen bestätigt sich der Trend der vergangenen Woche. So zeigen die Untersuchungen in Summe, dass man am Montagmorgen am meisten bezahlt und am Donnerstagabend am wenigstens. Der ADAC empfiehlt daher eher zu bestimmten Tageszeiten zu tanken, vor allem in den frühen Abendstunden. Die Wochentage lassen keine genauen Empfehlungen zu. Das sich die Tankenden auf die verschiedenen Tage der Woche verteilen ist sicherlich auch vorteilhaft, da ansonsten mitunter lange Wartezeiten an bestimmten Tagen zu bestimmten Uhrzeiten auftreten würden.


Comments are closed.